Anspruch & Beratungs­grund­sätze

Tradition und Moderne.
Leistung und Erfolg.


Die besten Geschichten schreibt bekanntlich das Leben, die besten Zahlen ein Unter­nehmen, das von einem kompe­tenten Steuer­be­rater nachhaltig und verant­wor­tungsvoll beraten wird. Wer zuver­lässig schwarze Zahlen schreibt – ob für andere oder sich selbst – hat keinen Grund rotzu­sehen. Statt­dessen aber gute Gründe, um erfolg­reich einge­schlagene Wege konse­quent weiter­zu­gehen und dabei immer eine Brücke zwischen Tradition und Innovation zu schlagen.

Der zukunfts­ori­en­tierte Beratungs­ansatz ist tief verwurzelt in der langen und erfolg­reichen Geschichte unserer Kanzlei. Gegründet wurde sie von Dirk Hennig, dessen Lebensweg erstmal nicht danach aussah, als würde er in der Steur­be­ratung münden. 1979 begann er eine Karriere als Seemann. Diese führte ihn über die Ausbildung zum Vollma­trosen bis zum Nauti­schen Offizier und Ingenieur für Schiffs­führung. 1990 schulte er dann zum Steuer­fach­ge­hilfen um und begann ein Studium in Marketing und Steuern, das er 1995 als Diplom­kauffmann abschloss.

Bereits 1993 trat er in die Dienste einer großen bundesweit tätigen Steuer­be­ra­tungs­ge­sell­schaft ein und baute als Büroleiter 1995 für diese ein Büro in Havelberg auf. Im Jahr 2000 absol­vierte er erfolg­reich seine Steuer­be­ra­ter­prüfung und gründete ein Büro in Bismark.

2007 machte er sich mit dem Erwerb der Büros in Havelberg und Bismark unter der HD Hennig GmbH selbst­ständig. Hier segelte er weiter auf Erfolgskurs. 2009 erfolgte der Aufbau eines Büros in Stendal, 2014 der Erwerb einer Kanzlei in Garde­legen und 2016 einer Kanzlei in Tangerhütte. Auch fachlich entwi­ckelte sich Dirk Hennig weiter und erwarb Zusatz­qua­li­fi­ka­tionen als Verhand­lungs­coach, Verhand­lungs­führer und Wirtschafts­me­diator.

Durch die hohe Digita­li­sie­rungs­kom­petenz wurde die Kanzlei 2018 zur DATEV-Muster­kanzlei und führt Schulungen für andere Steuer­be­rater durch.

Konti­nu­ier­liches Wachstum und verän­derte Markt­an­for­de­rungen haben Dirk Hennig bewogen, 2019 zum Nutzen der Mandanten dem Kanzlei­ko­ope­ra­ti­ons­verbund der HSP GRUPPE beizu­treten und zur HSP STEUER Altmark GmbH Steuer­be­ra­tungs­ge­sell­schaft umzufir­mieren. Der Beitritt zur HSP GRUPPE bedeutete die Einführung einer innova­tiven IT- und Prozess­struktur, um den zukünf­tigen Anfor­de­rungen des Berufs­stands sicher zu begegnen und um für die Mandanten auch in Zukunft eine nachhaltige und effiziente Beratung zu gewähr­leisten.

Philo­sophie

Nach unserem Verständnis liegt die Qualität anspruchs­voller Steuer­be­ratung in der zielori­en­tierten und aktiven Ausge­staltung der finan­zi­ellen Zukunft unserer Mandanten.

Im Allge­meinen besteht die klassische Steuer­be­ratung aus der Wahrnehmung von Dekla­ra­ti­ons­auf­gaben, d. h. der Einordnung bereits reali­sierter Lebens­sach­ver­halte unter gesetz­liche Normen. Dies betrifft z. B. die Erstellung von Jahres­ab­schlüssen und Steuer­erklä­rungen für abgelaufene Veran­la­gungs­zeit­räume bzw. Geschäfts­jahre. Diese Aufgaben umfassend und zuver­lässig zu erfüllen, ist für uns selbst­ver­ständlich. Sie gehören zum grund­le­genden Handwerk jeder quali­fi­zierten Steuer­be­ratung.

Wir wollen jedoch mehr für Sie tun. Wir wollen den Bestand unserer Arbeit auch morgen feststellen und überprüfen können. Deshalb richten wir unseren Blick konse­quent nach vorn.

Dabei betrachten wir unsere Mandanten ganzheitlich im weiten Spektrum ihrer indivi­du­ellen Bedürf­nisse. Nach Analyse der Poten­ziale und Rahmen­be­din­gungen erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Mandanten eine persön­liche Zukunfts­vision, bei deren Verwirk­li­chung wir ihnen helfend und beratend zur Seite stehen.

Quali­fi­kation & Know-how

Sowohl das Steuer­recht als auch die wirtschaft­lichen und gesetz­lichen Rahmen­be­din­gungen unter­liegen einem rasanten Wandel. Um Sie quali­fi­ziert und umfassend betreuen zu können, müssen wir mit diesem Wandel Schritt halten. Deshalb steht unsere Arbeit auf den festen Pfeilern hochwer­tiger Ausbildung und fortlau­fender Weiter­bildung. Nur so können wir Ihnen stets mit begeis­tertem Einsatz und maximaler Qualität zur Seite stehen.

Qualitäts- und Prozess­ma­nagement

Qualität entsteht nicht durch Zufall, sondern basiert auf klaren und struk­tu­rierten Prozessen. Deshalb arbeiten wir auf Basis eines umfang­reichen Prozess­ma­nage­ments, das wir fortwährend verfeinern und an aktuelle Gegeben­heiten und Entwick­lungen anpassen.

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!