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Wie wir mehr Leich­tigkeit in unser Leben bringen und körperlich und mental in Topform kommen

Unsere Welt dreht sich heute schneller. Wir stehen unter Leistungs- und Zeitdruck, sind durch die Technik ständig erreichbar und dauerhaft – zumin­destens in unseren Gedanken – mit mehreren Dingen und Aufgaben gleich­zeitig beschäftigt.

Text: Benita Vogt, dynatics GmbH


Unser Kopf in Dauer­be­trieb

Auch die Grenzen zwischen Freizeit und Beruf verschwimmen. Auf der Arbeit erwischen wir uns dabei, wie wir immer wieder auf unserem Smart­phone nach neuen Nachrichten von Freunden und Familie schauen. Und auf dem heimi­schen Sofa gehen wir angespannt die Aufgaben durch, die wir heute alle nicht geschafft haben und uns morgen drohend auf unserem Schreib­tisch erwarten. Unser Kopf ist in Dauer­be­trieb. Wir schwingen zwischen der Vergan­genheit „Was wäre, wenn …?“ und der Zukunft „Ich muss noch …“ hin und her. Sie können sich das so vorstellen: Jeder Reiz, jede Aufgabe aktiviert in unserem Kopf sofort Gedanken und Kräfte, um sie zu verwirk­lichen. Ein Beispiel: Das Telefon klingelt (Reiz), Sie gehen hin und heben ab (Verwirk­li­chung).

Haben Sie nun zwei oder sogar mehrere Aufgaben aktiviert, stehen Sie vor einer Heraus­for­derung. Denn jede dieser Aufgaben will sich verwirk­lichen – und das natürlich sofort. Sie kämpfen mitein­ander in Ihrem Kopf um Ihre Aufmerk­samkeit. Die Folge ist nicht nur ein Gedan­ken­ka­russell. Ihr Körper beginnt Adrenalin auszu­schütten, es entsteht Stress, dann Erschöpfung und auf Dauer sogar Krank­heiten.
Ein Beispiel: Sie sitzen im Büro und arbeiten an einer wichtigen Präsen­tation, die heute Nachmittag fertig sein muss. Nun ruft Ihr Kunde an und benötigt dringend ein Angebot von Ihnen, am besten schon gestern. Eine Minute später ruft Ihr Partner/Ihre
Partnerin an und fragt, ob Sie nach der Arbeit noch kurz im Super­markt einkaufen können. Sie gucken auf die Uhr und sehen Ihr Fitness­training heute Abend schon abgeschrieben. Sie fühlen sich schlag­artig ausge­laugt und unzufrieden.

Der, der am lautesten schreit…

In solchen Momenten konkur­rieren vier Aufgaben in Ihrem Kopf um ihre Verwirk­li­chung. Sie fühlen sich durch die unerwar­teten neuen Aufgaben überrumpelt und Ihr Urinstinkt schaltet sich ein, um Sie auf die „Bedrohung“ vorzu­be­reiten. Ihr Körper wird in Alarm­be­reit­schaft versetzt, Hormone werden ausge­schüttet, der Puls steigt, die Musku­latur spannt sich an. Sie haben Stress. Sie sind in Gedanken in dem Aufmerk­sam­keits­buhlen der Aufgaben gefangen, denken nur noch daran, was noch alles zu tun ist und wo Sie schon hätten sein sollen. Dadurch bewegen Sie sich gedanklich ständig zwischen der Vergan­genheit („Was wäre, wenn …?“) und der Zukunft („Das schaffe ich nie!“) hin und her und sehen nur noch Probleme vor sich. Sie werden handlungs­un­fähig und blockieren sich selbst.

Blockade aufheben: Das tun Sie, wenn die To-do-Liste immer länger wird

Unser Leben ist voll von solchen unerwar­teten Situa­tionen oder Aufgaben. Wichtig ist, zu wissen, wie man sich in diesen Momenten wieder handlungs­fähig macht, also den Fokus von den Problemen nimmt und seine Gedanken zurück ins Hier und Jetzt bringt. Hier haben wir für Sie verein­facht die ersten Schritte verfasst. Sie mögen einfach klingen, aber sie sind unglaublich effektiv:

• Akzep­tieren Sie die Vergan­genheit: In unserem Leben haben wir leider keinen „Zurück“-Button. Diesen Umstand zu akzep­tieren, fällt uns oft sehr schwer, wodurch wir dazu neigen, uns innerlich mit großer Kraft gegen die neue Situation zu wehren: „Das kann doch wohl nicht wahr sein!“ Dadurch hängen wir gedanklich in der Vergan­genheit fest, wir wollen ändern, was wir nicht mehr ändern können und rauben uns selbst Energie. Also: Atmen Sie einmal tief durch, nehmen Sie die Situation an (Sie müssen sie nicht gutheißen) und konzen­trieren Sie sich auf die Lösungs­findung.

• Ihr Unter­be­wusstsein braucht Orien­tierung: Verschaffen Sie sich einen Überblick und setzen Sie Priori­täten. Legen Sie für sich fest, in welcher Reihen­folge Sie die Aufgaben erledigen werden. Schreiben Sie Ihre Aufgaben auf. Dadurch bringen Sie Ruhe und Struktur in Ihre Gedanken und das Gerangel der Aufgaben in Ihrem Kopf hört auf. Die Aufgaben reihen sich auch in Ihrem Kopf artig und gemäß Ihrer Priorität hinter­ein­ander auf. Ihr Unter­be­wusstsein „weiß“ nun, dass alle Aufgaben bearbeitet werden und entspannt sich.

• Streichen Sie „Das mache ich später.“ und werden Sie konkret: So verrückt es auch klingt, aber Ihr Unter­be­wusstsein weiß nicht, wann „später“ sein soll. Ist „später“ in einer Minute? In einer halben Stunde? Morgen? Folglich wird eine Aufgabe, die Sie auf „später“ verschoben haben, Sie in Ihren Gedanken nicht in Ruhe lassen und Sie stetig an ihre Erfüllung ermahnen. Sobald Sie die Aufgabe jedoch mit einem konkreten Zeitpunkt versehen haben, z. B. „Das erledige ich morgen direkt nach dem Aufstehen.“, erkennt Ihr Unter­be­wusstsein Ihre Absicht und schiebt die Aufgabe wie in einem Termin­ka­lender von jetzt auf morgen früh. Erst zu diesem Zeitpunkt wird die Aufgabe in Ihrem Kopf wieder um Aufmerk­samkeit buhlen. Klingt verrückt? Probieren Sie es aus!

Sobald Sie das Gewusel in Ihrem Kopf aufge­räumt haben, können Sie sich wieder auf eine Sache konzen­trieren und Ihre Aufgaben mit klarem Kopf angehen. So werden Sie zielge­rich­teter und effizi­enter arbeiten. Ihr Körper und Ihr Geist sind in Harmonie und Sie fühlen sich frischer und munterer. Ihr Adrenalin baut sich ab und Sie werden ausge­glichen und erfolg­reich. Klingt einfach? Mit ein wenig Übung ist es das auch.

Bestehen Sie auf mehr Lebens­qua­lität

Wie Sie an unserem Beispiel gesehen haben, befinden wir uns mit unseren Gedanken oft überall anders, aber nicht im Hier und Jetzt. Wann waren Sie das letzte Mal mit all Ihren Gedanken, Ihrer Aufmerk­samkeit und Energie bei nur einer Sache und haben den Moment mit all Ihren Sinnen wahrge­nommen? Wann haben Sie das letzte Mal einen Film geguckt und sind gedanklich nicht zu dem morgigen Projekt oder der verges­senen Aufgabe von gestern abgeschweift? Sobald wir lernen, mit unseren Gedanken öfter im Hier und Jetzt zu verweilen, werden wir nicht nur erfolg­reicher und schneller unsere Aufgaben bewäl­tigen, wir werden auch bewusster und mit mehr Leich­tigkeit das Leben spüren. Und darauf müssen wir für uns selbst, aber auch für unsere Liebsten bestehen. Holen Sie mehr aus gemein­samen Momenten heraus!

Erste-Hilfe-Tipp für mehr Bewusstsein:

Sie können das Verweilen im Hier und Jetzt trainieren! Fitness eignet sich beispiels­weise hervor­ragend für ein solches Training. Stellen Sie sich dafür auf eine wackelige Unterlage auf ein Bein. Sie werden sehen, dass nun Ihre Gedanken und Ihre ganze Energie im Hier und Jetzt sind, da Sie voll damit beschäftigt sind, die Balance zu
halten, um nicht umzukippen.

Auch im Büro können Sie sich immer wieder ins Hier und Jetzt zurück­holen. Betrachten Sie dafür ein Gegen­stand in Ihrer Nähe. Verin­ner­lichen Sie seine Form, Linien­führung, Farbe und Struktur.

Tun Sie auch mal etwas für sich

Viele unserer Kunden standen vor der Heraus­for­derung, in ihrem vollen Alltag auch noch Zeit für sich zu finden. Zeit, in der sie ihren Körper pflegen, kochen oder zum Fitness­studio gehen. Zu viele haben seufzend an sich hinun­ter­ge­blickt und erzählt, wie sich über die Jahre das ein oder andere ungeliebte Kilo mehr auf den Hüften angelagert hat, dass Sie wieder zum Sport gehen würden, sobald nur wieder etwas mehr Zeit da wäre. Sie verschoben ihr Wohlgefühl auf – „später“. Und Sie wissen ja jetzt, was bei „später“ in unserem Unter­be­wusstsein passiert. Das schlechte Gewissen hatte unsere Kunden regel­mäßig an den Hüftspeck und die ungetra­genen Sport­schuhe erinnert und gequält. Doch besonders in einem dynami­schen Alltag sind eine ausge­wogene Ernährung und körper­liche Aktivität wichtig, um einen Ausgleich zu schaffen. Sie haben nur einen Körper und er tut Ihnen so gute Dienste. Also machen Sie ihn und damit sich zur Priorität. Tun Sie etwas für sich. Für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlgefühl.

Denken Sie um und kommen Sie in Topform

Wir verstehen, was ein durch­ge­tak­teter Tag mit vielen Terminen und Aufgaben bedeutet. Für diese Menschen wie Sie und uns haben wir ein Online-Coaching­pro­gramm entwi­ckelt, welches dabei hilft, bewusste Denk- und Verhal­tens­weisen im Alltag zu etablieren und endlich dauerhaft den Wohlfühl­körper zu erreichen. Und das mit mehr Leich­tigkeit und Freude. Sie werden von uns die starken mentalen Werkzeuge der Persön­lich­keits­ent­wicklung von Günter Spies­berger erlernen, welche bereits vielen Managern, Europa-, Weltmeistern und Olympia­siegern dabei geholfen haben. ihre Ziele zu verwirk­lichen. Sie werden Lösungswege für Ihre persön­lichen Stolper­steine entwi­ckeln und die Kilos wie nebenbei purzeln lassen. Abnehmen wird alltags­tauglich. Unter­stützt werden Sie dabei zusätzlich mit Audio­lek­tionen in den Bereichen Ernährung und Fitness, alltags­taug­lichen und famili­en­ge­rechten Rezepten sowie kurzen, knackigen Video-Workouts zum direkt Mitsporteln. Besuchen Sie uns auf www.dynatics.de.

Lernen Sie mit uns Methoden, Ihre Gesundheit in Ihren Alltag zu integrieren, und nehmen Sie sich wichtig! Denn wenn Sie sich gut fühlen und fit sind, sind Sie nicht nur glück­licher, sondern erhöhen auch Ihre Leistungs­fä­higkeit drastisch – und das in jedem Moment Ihres Lebens.

Dynatics


Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

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