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EU-Fluggast­rechte

Wenn ein Flug sich verspätet, gestrichen oder überbucht wird oder das Gepäck nicht ankommt, hat ein Fluggast umfas­sende Rechte.


Um diese Hilfe zu gewähr­leisten, haben sich die Mitglied­staaten der Europäi­schen Union (EU) auf Bestim­mungen über die Rechte der Fluggäste geeinigt. Dieser Artikel gibt einen umfas­senden Überblick über die EU-Fluggast­rechte.

Gültigkeit

Die Fluggast­rechte-Verordnung gilt für Passa­giere von Flügen, die in der EU starten. Sie gelten auch für Flüge, die von einer Flugge­sell­schaft mit Sitz in der EU bzw. Island, Norwegen oder der Schweiz durch­ge­führt werden und in der EU landen.

Anspruchs­gegner der Fluggast­an­sprüche sind Anbieter von Linien­flügen, Charter­flügen sowie Billig­flügen. Verant­wortlich ist immer die ausfüh­rende Flugge­sell­schaft.

Flugver­spätung

Passa­giere haben einen Anspruch auf eine Entschä­digung, wenn die Maschine mindestens drei Stunden später als geplant am Ziel ankommt.

Zudem dürfen keine außer­ge­wöhn­lichen Umstände vorliegen. Als außer­ge­wöhn­liche Umstände gelten schlechte Wetter­bedingungen, Blitz, Vogel­schlag, eine Sperrung eines Flughafens, Streik, Terror­gefahr oder politische Insta­bi­lität, Natur­ka­ta­strophen oder Notlan­dungen nach medizi­ni­schen Zwischen­fällen.

Ferner muss der Flug in den letzten drei Jahren statt­ge­funden haben. Weitere Voraus­setzung für einen Entschä­di­gungs­an­spruch ist, dass die Airline für die Verspätung verant­wortlich ist.

Die Höhe des Entschä­di­gungs­an­spruchs ist gestaffelt und richtet sich nach der Flugdi­stanz und der Dauer der Flugver-spätung:

  • bis 1.500 km und über 2 Stunden: 250 Euro
  • 1.500 bis 3.500 km und über 3 Stunden: 400 Euro
  • über 3.500 km außerhalb der EU und über 4 Stunden: 600 Euro

Sobald Sie länger als 2 Stunden am Flughafen warten müssen, haben Sie unter Umständen Anspruch auf Betreu­ungs­leis­tungen wie Getränke, Mahlzeiten, Telefonate und E-Mails.

Anschlussflug verpasst

Verspätet sich der Zubrin­gerflug und der Passagier verpasst dadurch seinen Anschlussflug, hat der Passagier einen Anspruch auf Entschä­digung.

Voraus­setzung ist, dass die Passa­giere am Endziel mit einer Verspätung von mindestens drei Stunden ankommen. Anspruchs­schädlich ist, wenn die Flugver­spätung außerhalb der EU durch eine nicht in der EU ansässige Airline verur­sacht wurde.

Der Entschä­di­gungs­an­spruch besteht auch, wenn die Umstei­gezeit zwischen den Flügen infolge der Verspätung des Zubrin­ger­flugs zu gering war. Wichtig ist, dass Zubringer- und Anschlussflug gemeinsam gebucht worden sind. Die Höhe der Entschä­digung richtet sich nach der Gesamt­länge der Flüge.

Flug gestrichen oder Überbu­chung

Wird der Flug gestrichen bzw. annul­liert, haben Passa­giere wahlweise Anspruch auf die Erstattung des Ticket­preises oder Anspruch auf einen Ersatzflug. Daneben kann Anspruch auf eine kostenlose Versorgung und gegebe­nen­falls eine Hotel­über­nachtung bestehen.

Darüber muss die Flugge­sell­schaft wie bei einer Flugver­spätung eine pauschale Entschä­digung zahlen. Entspre­chende Rechte haben Passa­giere bei einer Überbu­chung (Nicht­be­för­derung).

Gepäck kommt nicht an

Während sich die Passa­giere um das Handgepäck selbst kümmern müssen, sind die Flugge­sell­schaften auch für das aufge­gebene Gepäck verant­wortlich. Nach dem Montrealer Abkommen können Passa­giere umgerechnet bis zu 1.350 Euro Entschä­digung erhalten. Passa­giere müssen nachweisen, welche Gegen­stände verloren gingen. Die Flugge­sell­schaften ersetzen den Zeitwert.

Fazit

Passa­giere haben innerhalb der EU umfas­sende Fluggast­rechte. Die meisten Passa­giere kennen ihre Rechte jedoch nicht.

Häufig versuchen die Flugge­sell­schaften, ihre Kunden mit einer unange­mes­senen Bürokratie (Formulare, Warte­zeiten der Hotline), Gerichts­kos­ten­ri­siken, rechtlich falschen Auskünften oder Ausreden (z.B. bezüglich der Wetter­be­din­gungen) abzuschrecken.

Schät­zungs­weise 95 Prozent der anspruchs­be­rech­tigten Passa­giere setzen wegen Unwis­senheit oder oben beschrie­bener Tricks ihre Ansprüche nicht durch.


Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

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